Mittwoch, 6. September 2017

2017-09-05 San Andres/Drive and Dive

Auch heute schafften wir es nicht, einmal einen ganzen Tag ruhig am Strand zu liegen. Gleich nach dem Frühstück warteten wir auf das gestern bei unserer Hotelmanagerin Alexa für heute 9:00 bestellte Fahrzeug. Aber: es kummt net! Also fragten wir bei Alexa nach und mit einem Lächeln teilte sie uns mit, dass sie das Auto noch gar nicht bestellt hat. Sie Griff aber gleich zum Telefon und 15 Min. später stand unser Gefährt schon im Hof. Es war ein 'Kawasaki Mula 610 XL 4x4'. Wie so etwas aussieht? Siehe unten! Es hat zwei Getränkehalterungen und ein großes Gepäckfach vorne,
eine rustikale Automatikschaltung, nur zwei Pedale (Gas und Bremse/Kupplung), keine Rückspiegel und keine Kennzeichen. Aber dafür viel Fahrtwind und viel Fahrspaß.

San Andres/Dive & Drive - Mula I

San Andres/Dive & Drive - Mula II

San Andres/Dive & Drive - Mula III


Etwas verspätet ging es nun los. Unser Plan war, auf unserer Ostseite die Insel nach Süden zu fahren und dann auf der Westseite Richtung Norden, aber nicht bis nur nördlichsten Spitze (Flughafen) sondern schon vorher wieder quer über die Insel (3 Km in die breiteste Stelle) wieder an die Ostküste und dann nach Süden zurück zu unserem Hotel. Dazwischen wollten wir auch Schnorchelstopps einlegen.

Unser Weg nach Süden zeigte uns einsame Strände, verschiedenartige Häuser und einen Friedhof (der offensichtlich auf einen Neuzugang wartete).

San Andres/Dive & Drive - Ostküste I

San Andres/Dive & Drive - Ostküste II

San Andres/Dive & Drive - Ostküste III

San Andres/Dive & Drive - Friedhof I

San Andres/Dive & Drive - Friedhof II


Schnell waren wir um die Südspitze herumgefahren um auf der Westseite zu unserm ersten Schnorchelstopp 'La Piscinita' zu gelangen. Über eine wackelige Leiter ging es ins steil abfallende Meer hinein. Rund um den Einstieg schon ein großer Fischschwarm, angelockt durch die Brot verfütternde Schnorchler. Wir mieden diesen Bereich und schwammen ein Stück der Korallenküste entlang. Hier waren nur wir und die Fische.

San Andres/Dive & Drive - La Piscinita I

San Andres/Dive & Drive - La Piscinita II

San Andres/Dive & Drive - La Piscinita III

San Andres/Dive & Drive - La Piscinita IV


Kaum 2 Km weiter machten wir schon wieder ein Schnorchel Hot Spot, nämlich 'West View'. Diesen Platz hatten wir während unserer gestrigen Tour vom Meer aus angefahren und dort die Poseidonstatue unter Wasser gesehen.
Heute kamen wir von der Landseite, mussten auch hier über eine Leiter in Meer klettern und auch hier viele Schnorchler die Brot an den wartenden Fischschwarm verfüttern. Wir entfernten uns wieder schnell von der Meute und suchten ruhigere Gewässer auf. Dabei kamen wir auch wieder an der Poseidenstatue von gestern vorbei.

San Andres/Dive & Drive - West View I

San Andres/Dive & Drive - West View II

San Andres/Dive & Drive - West View III


Danach war Schluss mit schnorcheln und wir fuhren weiter bis zur ältesten Baptistenkirche (von 1847 bzw. 1896). Dort sahen wir ein Video über die Geschichte der Kirche und erklommen danach den Turm, von dem aus wir einen tollen Überblick über fast die ganze Insel hatten.

San Andres/Dive & Drive - Baptistenkirche I

San Andres/Dive & Drive - Baptistenkirche II

San Andres/Dive & Drive - Baptistenkirche III

Damit war auch schon unser Besuchsprogramm beendet und wir fuhren gemütlich zu unserem Hotel zurück. Dabei konnten wir noch eine Menge Eindrücke über die hier lebenden Menschen und ihre Gegebenheiten gewinnen.

San Andres/Dive & Drive - Ostküste IV

San Andres/Dive & Drive - Ostküste V

San Andres/Dive & Drive - Ostküste VI


Kurz vor unserem Hotel hatten wir eine Begegnung der besonderen Art. Uns kam ein Konvoi entgegen angeführt von einem Auto, gefolgt von unzähligen Motorrädern. Dabei sahen wir, dass auf dem Auto Kranz und Sarg transportiert wurde und die Trauergäste mit ihren Motorrädern folgten.
Dieser Sarg war für jenes Grab bestimmt, dass wir am Vormittag frisch ausgehoben am Friedhof sahen.
Der Tote ist ein 32 jähriger Inselbewohner der im Zuge eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss (die häufigste Todesursache bei Verkehrsunfällen) mit insgesamt sieben Verletzten und zwei Toten, ums Leben kam.

San Andres/Dive & Drive - Begräbnis I

San Andres/Dive & Drive - Begräbnis II

San Andres/Dive & Drive - Begräbnis III

San Andres/Dive & Drive - Begräbnis IV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen