Sonntag, 13. August 2017

2017-08-12 Zipaquirá - Salzkathedrale

Die heutige Tour führte uns in die ca. 60 Km von unserem Quartier entfernte Stadt Zipaquira,
denn dort wollten wir die berühmte Salzkathedrale (Catedral de Sal) besuchen.

Ursprünglich wollten wir diese Tour selbst mit öffentlichen Bussen organisieren, aber obwohl
die Entfernung nicht groß ist, wäre ein Busfahrt durch mehrmaliges Umsteigen sehr
kompliziert geworden. Noch dazu fanden wir beim Touranbieter der gestrigen Free Walking Tour,
Beyond Colombia, die Zipaquira Salt Catedral-Tour, mit Hotelabholdienst, Fahrt, Eintritt und Rückfahrt zu einem beliebigen Punkt in Bogota zu einem attraktiven Preis.

Überpünktlich wurden wir von unserem Fahrer Norbey abgeholt und wenige Minuten später
standen wir schon in einem riesigen Stau. Norbey wollte eine Ausweichroute nehmen, doch
auch diese Strasse war total verstaut. Doch unser Fahrer muss Bogota wie seine Westentasche
kennen, denn er wusste auch zur Ausweichroute eine Ausweichroute und von nun an ging
es doch etwas schnell voran. Insgesamt benötigten wir für die 60 Km Hinfahrt knapp 2 Stunden.

Bei leichtem Nieseln waren wir abgefahren, zwischen durch was das Wetter wieder besser,
aber auch jetzt beim Aussteigen begann es wieder leicht zu regnen. Von Norbey bekamen wir
unsere Tickets und nach kurzer Zeit ging unsere englischsprachige Tour los.
Zuerst bekamen wir den Kreuzweg mit den künstlerische gestalteten Station zu sehen und
der eigentlichen Kathedrale.

Salzkathedrale/Kreuzinschrift INRI

Salzkathedrale/Kreuzwegstation I

Salzkathedrale/Kreuzwegstation II

Salzkathedrale/Kreuzwegstation III

Salzkathedrale/Kapelle

Salzkathedrale/Die heilige Familie

Salzkathedrale/Kathedrale

Salzkathedrale/Die Erschaffung Adams


Leider ist die Tour mit einer Stunde limitiert und so blieb bei den einzelnen Stopps nicht viel
Zeit um sich alles genau und in Ruhe anzusehen.
Nach Tourende könnte man auf dem Rückweg zum Ausgang nochmals alleine die
Sehenswürdigkeiten betrachten, aber da leider bei uns die Zeit zu knapp, denn unser Fahrer
wartete bereits auf uns.

Die Rückfahrt dauerte ebenfalls zwei Stunden, da heute anscheinend ganz Bogota im
Staufieber lag. Norbey brachte uns nicht zurück zum Hotel, sondern zur Standseilbahn
des Monseratte, den wir heute auch noch besuchen wollten.

Norbey war ein sehr guter Fahrer, sehr nett und kommunikativ. Jedoch spricht er kein einziges
Wort Englisch und unsere Kenntnisse in Spanische beschränken sich auf einige Wörter. Aber
Norbey ist ein kluger Mann, hat immer auf seinem Handy den Google Translater offen
und erzählt dem Handy auf spanisch seine Informationen um sie uns anschließend in englisch
vorlesen zu lassen. Die Antwort bekam er dann von uns in gleicher Weise. Dass er das Handy
natürlich bei voller Fahrt bediente, wollen wir hier nicht bereden.

Alles in allem ein toller Ausflug zu einer bemerkenswerten Sehenswürdigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen