Dienstag, 15. August 2017

2017-08-14 Villa de Leyva/Jeeptour

Gestern Abend, kurz vor dem Schlafengehen beschlossen wir, dass wir heute eigentlich eine Jeeptour
in und um Villa de Leyva machen wollen.

Dank WhatsApp und den sehr liberalen hiesigen Öffnungszeiten (unser ausgewählter Touranbieter
hat bis 22:00 geöffnet) konnten wir die Tour, die noch dazu auf uns zugeschnitten ist, buchen.

Pünktlich um 14:00 holte uns unser Tourguide Alessandro ab. Vor dem Hotel wartete sein
Jeep (Baujahr 1966) sowie ein Pärchen aus Chicago auf uns.

Zuerst ging es durch die malerischen Straßen Villa de Leyvas, wobei wir immer wieder stoppten
und Alessandro erklärte uns den geschichtlichen Hintergrund zu den jeweiligen Häusern, Straßen,
Plätzen, Statuen etc.

Villa de Leyva/Strassenansicht XVI

Villa de Leyva/Strassenansicht XVII

Danach ging es zu den 'Blauen Seen'. Diese Seen werden künstlich angelegt und durch den
hier oft herrschenden Regen befüllt. Die blaue (manchmal auf grüne) Farbe entsteht durch 
Reflektion des Sonnenlichts von bestimmten Mineralien im Seeboden. Das Wasser der Seen
wird zur Bewässerung der vielen Glashäuser, in denen Paradeiser gezogen werden, verwendet.

Villa de Leyva/Blaue Seen I

Villa de Leyva/Blaue Seen II



Mit etwas Glück finden man hier auch Fossilien. Auf alle Fälle jedoch alle möglichen Arten
von bizarren Steinen, sowie viele Kakteen. Tiere befinden sich keine mehr hier (nicht einmal
Eidechsen, Spinnen oder Schlangen), die wurden alle erfolgreich von den unzähligen Quadfahrern
vertrieben.

Villa de Leyva/Blaue Seen III

Villa de Leyva/Blaue Seen IV

Villa de Leyva/Blaue Seen V

Villa de Leyva/Blaue Seen VI


Anschließend fuhren wir zum Fossilienmuseum (Museo del Fosil), in dem sich u.a. das zweitgrößte
je auf der Welt gefundene Dinosaurierskelett befindet. 1992 wurde das 7 Meter lange, ca. 1,5 Millionen Jahre alte Skelett entdeckt. Es wurde allerdings nicht ausgegraben, sondern das Museum wurde direkt über dem gefundenen Skelett errichtet. 
Das Museum enthält auch eine Unmenge an in der Nähe gefundenen,versteinerten Fischen,
Muscheln, Pflanzen etc.

Villa de Leya/Museo del Fosil I

Villa de Leya/Museo del Fosil II

Villa de Leya/Museo del Fosil III

Villa de Leya/Museo del Fosil IV

Villa de Leya/Museo del Fosil V


Der nächste Aufenthalt war in einer Weinkellerei. Wir besuchten das Weingut 'Vinedo Ain Karim'.
Dort gedeihen verschiedene Rebsorten, die allerdings zu verschiedenen Zeitpunkten reifen.
Aufgrund der besonderen Witterungsverhältnisse (kühler Morgen, heißer Mittag und bestimmte
Windströmungen) ist eine Rebsorte bereits erntereif, während bei der anderen Sorte die Reben
erst zu wachsen beginnen.

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin I

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin II

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin III

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin IV

Ob wir jedoch, wenn wir Weintrinker wären, hier Wein getrunken bzw. gekauft hätten,
bleibt dahin gestellt. Die Männer, die in gelben Ganzkörperanzügen mit Atemmasken herumlaufen und eine Flüssigkeit versprühen, die in Augen und Atemwegen brennt, lassen uns zweifeln, dass
hier nur biologisch umweltfreundliche Mittel über die Trauben verteilt werden.

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin V

Villa de Leyva/Vinedo Aim Karin VI



Nun ging es zum letzten Teil der Tour, dem Terrakottahaus (Casa Terracota). Das 500 Quatratmeter
große Haus gilt als größtes Keramikkunstwerk der Welt. Es wird immer noch erweitert bzw.
erhält noch weiter Nebengebäude. 

Villa de Leyva/Casa Terracota I

Villa de Leyva/Casa Terracota II

Villa de Leyva/Casa Terracota III

Villa de Leyva/Casa Terracota IV



Es war ein toller Ausflug. Wir haben viel gesehen und hatten in Alessandro vom Tourveranstalter
'Xplora Ville de Leyva' einen tollen Guide, der mit viel Wissen und Engagement diese Tour
zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden ließ.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen