Montag, 21. August 2017

2017-08-16 Leticia – Menschen- und Vogelparade

Leticia ist u.a. auch dafür berühmt, dass im ‚Parque Santander‘ jeden Abend tausende kleine, laut kreischende ‚Pericos‘ (Papageien) einfallen um sich auf den Bäumen zur Nachtruhe zu begeben.

Dieses Spektakel wollten wir auch sehen und fragten wie man vom Hotel zum Park fahren kann. Da vom Hotel niemand englisch spricht erbarmte sich eine einheimische Studentin in fließendem Englisch uns zu dolmetschen. Es war ganz einfach. Man stellt sich vor dem Hotel auf die Straße und wenn der Bus vorbei kommt winkt man einfach, schon bleibt er stehen und wird mitgenommen.

Theoretisch war dies auch richtig. Mit uns wartete noch ein Hotelgast und dann kam auch schon der Bus. Wir winkten, der Fahrer fuhr aber kopfschüttelnd an uns vorbei. Der Bus war nämlich schon hoffnungslos überfüllt. Und der nächste Bus kommt erst in 20 Min. Da fuhr ein mit einer Frau besetztes Tuktuk (ja auch die gibt es hier, und zwar in Massen) vorbei und der andere Hotelgast,
der sich später als ‚Andrew aus USA‘ vorstellte, sprang auf die Straße, sprach mit Fahrer und Fahrgast und schon wechselte die Dame auf den Sitz neben dem Fahrer, Andrew und wir zwei drängten uns auf der hintern Bank zusammen.
Das Tuktuk schien zwar motorisch für so viele Gäste nicht ausgelegt zu sein, schaffte es aber doch
problemlos zu Park. Als wir zahlen wollten sagte Andrew, dass er das bereits erledigt hat. Noch dazu

empfahl er uns ein Restaurant, in dem wir nach der Papageienshow vorzüglich essen können.

Da die Vögel noch auf sich warten ließen, gingen wir das Restaurant suchen, um dann nach der Vogelbeobachtung schneller beim Essen zu sein. Plötzlich hörten wir Musik, gingen um die Ecken
und da kamen etliche Gruppen anmarschiert. In jeder Gruppe gab es vorne TänzerInnen, dahinter
MusikerInnen und den Schluss machten die TrommlerInnen. Warum und weshalb diese Parade stattfand konnten wir nicht ermitteln, es war aber schön dabei gewesen zu sein.

Leticia/Yakuruna - Strassenparade IV

Leticia/Yakuruna - Strassenparade I

Leticia/Yakuruna - Strassenparade II

Leticia/Yakuruna - Strassenparade III


Nachdem der Umzug vorüber war gingen wir wieder in den Parque Santander zurück. Wegweiser oder Navi benötigten wir nicht, wir mussten nur den tausenden über uns fliegenden kleinen Papageien folgen.
Am Park angekommen erlebten wir ein einzigartiges Schauspiel. Der Himmel wurden nicht nur von der herannahenden Nacht, sondern auch von den tausenden Vögeln dunkel. Ohrenbetäubender Lärm und ein sehr unangenehm, beißender Geruch begleiteten das Schauspiel. Bald schon war jeder Zentimeter jedes Astes von jedem Baum im Park von den Pericos besetzt und jetzt wurde es auch gefährlich. Eine solch große Menge von Vögel gibt auch eine große Menge an Kot ab. Manchmal sind auch die Zuseher davon betroffen. Obwohl wir vorsichtshalber nicht direkt unter den Bäumen standen, wurden auch wir von einem kleinen Klecks getroffen. Aber dieses Ereignis war es auf alle Fälle Wert, gesehen zu werden.

Leticia/Yakuruna - Parque Santander I

Leticia/Yakuruna - Parque Santander II

Leticia/Yakuruna - Parque Santander III

Leticia/Yakuruna - Parque Santander IV


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen