Freitag, 25. August 2017

2017-08-24 Medellin - Piedra del Penol

Heute war wieder einmal ein Besichtigungstag dran. Gleich nach dem Frühstück brachte uns ein Taxi
in 10 Min. zum 4 Km entfernten Busbahnhof 'Terminal el Norte'.

Nach kurzem suchen fanden wir den richtigen Ticketschalter und kauften unsere Karten zum
'Piedra del Penol'. Ein Blick auf die Uhr zeigt uns 8:05 an, also knapp den 8:00 Bus verpasst und
damit fast eine Stunde auf den nächsten Bus warten.
Da hörten wir plötzlich eine männliche Stimme, die uns mit spanischen Wörtern überflutete.
Zusätzlich winkte er uns aufgeregt zu. Wir deuteten sein Verhalten offenbar richtig, rannten zur
Sicherheitsschleuse, überholten einige Leute beim scannen des Gepäcks und wurden schon
vom Busfahrer, der uns freundlicherweise alarmiert und auf uns gewartet hatte, begrüßt.
Kurz darauf begann schon die Fahrt, die über Berg und Tal und durch ärmliche Dörfer führte,
bis wir den Penol schon von der  Ferne sahen.

Medellin/Guatape - Busfahrt I

Medellin/Guatape - Busfahrt II

Medellin/Guatape - Busfahrt III



Bei der Busstation zum Penol nahmen wir uns ein Tuktuk um uns den Spaziergang auf der steilen ca.1 Km berauf führenden Straße zu ersparen.

Medellin/Penol - Tuktuk I

Medellin/Penol - Tuktuk II

Medellin/Penol - Tuktuk III


Am Fuße des Penol angekommen, sahen wir erst wie riesig er wirklich war. Ganze 220 m hoch,
385m lang, 70 Mio. Jahre alt und 1954 erstmalig bestiegen.
Wir wollten ihn natürlich auch besteigen und schauten etwas skeptisch auf die vor uns liegenden Stufen.

Medellin/Penol - Stiegen I

Medellin/Penol - Stiegen II


Da es ohnehin nur 659 Stufen bis zur obersten Aussichtsplattform sind, beschlossen wir, gleich den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Wir ließen es ganz gemütlich angehen, auch wenn die Stufen zeitweise extrem steil waren.

Medellin/Penol - Aufstieg I

Medellin/Penol - Aufstieg II

Medellin/Penol - Aufstieg III


Nach einer halben Stunden hatten wir es geschafft. Dann waren wir geschafft. Nicht etwa vom anstrengenden Aufstieg, sondern von der Aussicht die sich uns bot. Wir genossen den Ausblick auf die vielen kleinen Inseln inmitten des Stausees 'Embalse Guatape' und waren dann etwas traurig als wir uns wieder an den Abstieg machen mussten.

Medellin/Penol - Aussicht I

Medellin/Penol - Aussicht II

Medellin/Penol - Aussicht III

Medellin/Penol - Aussicht IV



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen