Freitag, 25. August 2017

2017-08-24 Medellin - Metrocables Linie K

Zurück am Busterminal 'Terminal de Norte' in Medellin, gingen wir einige Schritte und stiegen in der Station 'Caribe' in die U-Bahn Linie A um. Die U-Bahn sowie die dazugehörigen Stationen sind fast klinisch sauber. Wird Sauberkeit sonst in der Stadt nicht gerade groß geschrieben, so halten die Medelliner ihre U-Bahn peinlich sauber. Keinem würde es einfallen auch nur ein Papierl in der U-Bahn weg zu werfen oder gar zu essen, trinken oder zu rauchen. Schon nach zwei Stationen stiegen wir in 'Acevedo' wieder aus, um auf die Linie K zu wechseln.


Medellin/U-Bahn I

Medellin/U-Bahn II


Nun ist die Linie K (seit 07/2004) keine U-Bahn sondern eine Seilbahn, die aber gut an das U-Bahnnetz angegliedert ist und auch im gleichen Tarifsystem eingebettet ist.
Linie J (seit 11/2007) und Linie L (seit 03/2010) sind ebenfalls Seilbahnen bzw. Metrocables.
Erst durch die Seilbahnlinien haben tausende Menschen in den ärmeren Gegenden Medellins die Möglichkeit erhalten einer Arbeit nach zu gehen, da es sonst nicht möglich wäre, von diesen Stadtteilen zeitgerecht in die Industriegebiete bzw. Büroviertel der Stadt zur Arbeit und wieder
zurück zu gelangen.

Medellin/Metrocable Linie K I

Medellin/Metrocable Linie K II

Medellin/Metrocable Linie K III


Wir schwebten also vier Stationen mit der Hochbahn hinauf und wieder hinunter und waren froh
nicht hier in diesen Verhältnissen leben zu müssen.

Medellin/Metrocable - Domingo Savio I

Medellin/Metrocable - Domingo Savio II

Medellin/Metrocable - Domingo Savio III

Medellin/Metrocable - Domingo Savio IV

Medellin/Metrocable - Domingo Savio V


Nach der Seilbahn ging es mit der U-Bahn wieder zurück zu unserem Hotel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen