Dienstag, 22. August 2017

2017-08-21 Salento - Kaffeetour auf Finca Ocaso

Obwohl die Anreise anstrengend und die Nacht sehr kurz war, waren wir natürlich heute schon wieder zeitig unterwegs.
Nach dem Frühstück gingen wir zwei Gassen weiter und waren schon in der Stadtmitte auf dem Hauptplatz. Dort mieteten wir einen Jeep mit Fahrer, damit er uns zur Finca Ocaso bringt.
Wir haben natürlich nicht den kleinen, sondern den großen Jeep gemietet. Im kleinen Jeep werden Kinder hineingesetzt und zwei alte Frauen bzw. ein alter Mann schieben dann das kleine Auto
mit samt den Kindern eine Runde um den Hauptplatz.

Salento/Kaffeetour Jeep I

Salento/Kaffeetour Jeep II



Wir wollten aber mit dem großen Jeep zur ca. 5Km entfernten Finca gebracht werden. Hört sich nicht weit an, aber auf Grund der miserablen Straßenverhältnisse dauert es doch eine gute halbe Stunde.
Doch dann sieht man in schöner Landschaft eine ebenfalls schöne Finca.

Salento/Kaffeetour Ocaso I

Salento/Kaffeetour Ocaso II


Punkt 9:00 starteten die Touren. Wir hatten bereits über Internet die drei stündige Premiumtour gebucht. Alle anderen Besucher hatten nur die eine Stunde dauernde normale Tour gebucht und so waren wir beide wieder einmal die komplette Gruppe.

Unser Guide Arles war ein richtiger Kaffee-Experte und mit Leib und Seele bei der Sache. Er erzählte uns viel über Anbau, Lebensdauer, Bio und Arbeitskräfteeinsatz auf der Finca Ocasa.

Er zeigte uns alle Stadien die eine Kaffeepflanze im Laufe ihres doch ca. 16 Jahre langen Lebens durchläuft und dass die zweimal im Jahr stattfindende Ernte noch immer manuell von Wanderarbeitern durchgeführt wird.

Salento/Kaffeetour Kaffeesamen

Salento/Kaffeetour Kaffeepflanzen

Salento/Kaffeetour Kaffeeblüten

Salento/Kaffeetour Kaffeefrüchte

Salento/Kaffeetour  Früchte reif und unreif


Weiters erklärte er uns die Verarbeitungsschritte vom Schälen der Kaffeefrüchte, über das Trockenen
bis zur Qualitätsbestimmung und schlussendlich auch noch die Röstung. 

Zum Abschluss wurden noch unsere Geschmacksnerven getestet und ein Filterkaffee zubereitet (je Tasse 8g gemahlener Kaffee und 16g 80 Grad heißes Wasser, das in genau vier Minuten langsam und portionsweise über den Kaffee geschüttet wird). 

Als Abschluss bekamen wir noch ein Dokument, dass wir jetzt zertifizierte Kaffeetester sind.
Alles in allem eine sehr interessante und informative Führung bei der die Zeit wie im Fluge vergangen ist und uns jetzt eine ganz andere Sicht auf eine Tasse Kaffee gebracht hat.

Salento/Kaffeetour Kaffeeschälmaschine

Salento/Kaffeetour gute und schlechte Qualität

Salento/Kaffeetour Kaffeeverkostung

Salento/Kaffeetour Kaffeeverkoster

Salento/Kaffeetour Kaffeeverkostungszertifikat


Nach der Tour wollten wir und auch eine Gruppe von ca. 30 anderen Leuten so schnell als möglich wieder zurück in die Stadt fahren. Bald kam auch schon ein Jeep der allerdings nur fünf Leuten Platz bot. Noch dazu war er von einer dreiköpfigen Familie privat gebucht worden. Also stieg diese Familie ein und der Rest der Leute wusste nicht so recht was sie jetzt machen sollten. Edith reagierte aber schnell, sprang auf den Jeep und fragte ein Familienmitglied ob sie uns mitnehmen, wenn wir uns den Fahrpreis teilen. Das wurde bejaht und schon fuhren wir los und ließen eine enttäuschte Meute zurück. Die mussten jetzt längere Zeit auf die nächste Rückfahrgelegenheit warten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen