Montag, 28. August 2017

2017-08-27 Minca - Koguis-Tour

Mit dem Veranstalter 'fideltravels' hatten wir für heute die 'Koguis-Tour', eine Jeeptour mit Besuch von Mitgliedern des Kogui-Stammes in einem deren Dörfern, gebucht.
Pünktlich zum Abholzeitpunkt um 8:30 standen wir  vor  dem Hotel bereit. Jedoch war vom Veranstalter weit und breit nichts zu sehen. Nach einer halben Stunde Wartezeit schickten wir eine WhatsApp und bekamen umgehend die Antwort, dass es ein Problem mit dem Auto gibt und die
neue Abfahrtszeit 9:40 ist. Da die Tour laut Homepage 8 Std. dauern soll wird es ganz schön spät,
da es hier gegen 18:00 schon ordentlich zu dämmern beginnt.

Pünktlich um 9:40 kam nun Fidel persönlich mit seinem Jeep und wir starteten die Tour. Leider spricht Fidel kaum englisch, sodass es während der Fahrt minimale Information gab. Die Straße hatte viele tiefe Furchen, war jedoch manchmal mit zwei Betonstreifen ausgestattet und führte an schönen Aussichtspunkten vorbei durch teilweise sehr dichten Bambuswald.

Minca/Kogui Tour - Hinfahrt I

Minca/Kogui Tour - Hinfahrt II

Minca/Kogui Tour - Hinfahrt III


Ziel war das Hostel bzw. Projekt 'Mundo Nuevo'. Die Projektbetreiber unterhalten hier ein Hostel und versuchen hier im Einklang mit Natur und einheimischer Bevölkerung umweltfreundlichen Tourismus zu gestalten. Viele Projektmitarbeiter sind Freiwillige, bzw. gering bezahlte Leute
die sich hier den Traum vom (zeitweiligen) Aussteigen verwirklichen.

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo I

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo II

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo III

Dieses Hostel diente uns auch als Ausgangspunkt für den Rest des Tages. Zuerst wanderten wir
einen Hügel weiter zur Kaffee- und Kakaofarm 'La Candelaria'. Zuerst genossen wir hier die Aussicht, eine Tasse heißer Schokolade und hausgemachten Kuchen. Dann führte uns der Chef höchstpersönlich durch eine kleine Tour rund um den Kakao, von der Pflanzung, Ernte, Veredelung hin bis hin zur Verkostung von Schokolade und Kakaogetränk. Zum Abschluss erhielten wir noch eine Kakaomaske damit wir noch jünger als wir ohnehin schon aussehen, aussehen.

Minca/Kogui Tour - La Candelaria I

Minca/Kogui Tour - La Candelaria II

Minca/Kogui Tour - La Candelaria III


Anschließend ging es wieder zurück zum 'Mundo Nuevo' wo schon ein sehr schmackhaftes, aus der eigenen Produktion hergestelltes, vegetarisches Essen auf uns wartete. Wir erfreuten uns am Essen,
an Aussicht und Blumen, bis uns unser Guide zum nächsten Tourpunkt rief.

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo IV

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo V

Minca/Kogui Tour - Mundo Nuevo VI


Nun übernahm ein Mitarbeiter von 'Mundo Nuevo' die Reiseleitung. Er heißt Leonardo, kommt aus Belgien und lebt seinen Lebenstraum hier nach dem Studium, in relativer Einsamkeit seinem Hobby als Pflanzenexperte ohne Stress nachgehen zu können.
Leonardo führte uns in ein nahe gelegenes, von Einheimischen des Kogui-Stammes gebautes traditionelles Dorf, das teilweise von Touristen, teilweise von Projektmitarbeitern bewohnt wird.
Er zeigte uns Küchen- und Wohnhütten und erklärte uns die hier wachsenden Kräuter und Blumen.

Minca/Kogui Tour - Kogui-Dorf I

Minca/Kogui Tour - Kogui-Dorf II

Minca/Kogui Tour - Kogui-Dorf III

Minca/Kogui Tour - Kogui-Dorf IV

Minca/Kogui Tour - Kogui-Dorf V


Nun brachte uns Fidel wieder in abenteuerlicher Fahrt zurück nach Minca zu unserem Hotel.
Als wir ihn darauf aufmerksam machten, dass wir nur 5 1/2 statt der geplanten 8 Stunden unterwegs waren und auch keinen Kogui gesehen haben, ignorierte er dies, kassierte aber die volle Summe.

Minca/Kogui Tour - Rückfahrt I

Minca/Kogui Tour - Rückfahrt II

Minca/Kogui Tour - Rückfahrt III


Trotzdem war es ein schöner, interessanter und lehrreicher Trip, wenn gleich wir die einzelnen Stationen gerne länger genossen hätten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen